Wissenswertes über den Fushimi Inari-Schrein

Schaue Dir unsere Reisen an  

Der Fushimi Inari-Schrein in Kyoto ist ein Muss bei einem Besuch in Japan. Berühmt für seine tausend zinnoberroten Torii-Tore, umfasst die Stätte eine Vielzahl von Gebäuden und Pfaden, die sich durch die Wälder des Inari-Berges schlängeln. Plane bei Deinem Besuch mindestens ein paar Stunden für Fushimi Inari ein, um die verschiedenen Monumente zu besichtigen, die malerische Landschaft zu erkunden und natürlich ein paar Fotos von Dir selbst vor den Torii-Toren zu machen.

Dieser Schrein ist dem Shintō (Shintoismus) gewidmet, einer Religion, die ihren Ursprung in Japan hat. Im Mittelpunkt des Shintō stehen übernatürliche Gottheiten, die Kami genannt werden und die in Schreinen sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Räumen verehrt werden. Man glaubt, dass Opfergaben von Speisen und Getränken den Kami ihren Segen bringen. Inari ist die Kami des Reises, der Fruchtbarkeit, des Sake und Tees, des Wohlstands und des Glücks. Sie wird normalerweise als weiblich angesehen und ist eine wichtige Gottheit im Shinto-Glaubenssystem.

fushimi-inari-japon

Fushimi Inari - Quelle: Canva

Die orange-rote Farbe der Tore des Schreins in Kyoto steht im Einklang mit der Tatsache, dass Inari auch mit Füchsen in Verbindung gebracht wird. Sie werden überall auf dem Gelände Bilder und Statuen von Füchsen sehen. Füchse galten als Inaris Boten und manche Menschen glauben sogar, dass sie selbst ein Fuchs ist. Dies hängt vermutlich mit einer Legende über Inari zusammen.

Demnach kam die Göttin Inari in einer Zeit der Hungersnot auf einem weißen Fuchs vom Himmel herab. Sie brachte Körner mit, die in einem sumpfigen Gebiet, das der Legende nach im alten Japan weit verbreitet war, gesät wurden und wuchsen. Ine, das japanische Wort für „Reis“, ist der Name des Getreides, das sie mitbrachte, und ine-nari, von dem sich der Name der Kami ableitet, bedeutet „wachsender Reis“.

Auch die Füchse von Inari sind nicht ganz von dieser Welt. Kitsune sind Füchse mit übernatürlichen Kräften, wie zum Beispiel der Fähigkeit, die Gestalt von Menschen anzunehmen. Sie können bis zu neun Schwänze haben und spielen in der japanischen Folklore im Laufe der Geschichte viele Rollen, als Schelm, Wächter oder sogar Dämonen. Obwohl die Tore des Schreins in Kyoto farbig sind, glaubt man, dass Inaris Kitsune weiß sind, was die Tatsache symbolisiert, dass sie himmlische Wesen sind.

inari-renard-japon

Quelle: Canva

Die Verehrung von Inari geht mindestens auf das 8. Jahrhundert zurück, als der Schrein in Fushimi, Kyoto, errichtet wurde. Es wird angenommen, dass Inari schon vorher eine beliebte Kami war, die mit der Landwirtschaft in Verbindung gebracht wurde. Im Jahr 942 wurde Inari vom Kaiser zum obersten Kami-Beschützer ernannt, da man glaubte, dass sie half, Rebellionen niederzuschlagen. Der Fushimi Inari-Schrein erhielt die kaiserliche Schirmherrschaft und wurde zu einem beliebten Wallfahrtsort. Im Jahr 1468 wurde der Schrein-Komplex während eines Krieges niedergebrannt und erst 30 Jahre später wieder vollständig aufgebaut.

Im Laufe der Jahrhunderte weitete sich die Rolle von Inari in der japanischen Gesellschaft aus. Im 16. Jahrhundert war Inari die Schutzpatronin der Schmiede und Krieger; später war Inari die Kami der Fischer, verhinderte Brände und beschützte Prostituierte. Man betete zu Inari, damit sie einem Glück bringe, Kinder beschere und Krankheiten wie Zahnschmerzen und Syphilis heile. Als der Reichtum nicht mehr in Reis, sondern in Geld gemessen wurde, wurde Inari für Finanzen und Geschäfte zuständig. Man geht davon aus, dass von den Zehntausenden von Shinto-Schreinen in Japan ein Drittel Inari gewidmet ist, wobei die Zahl der Haus- oder persönlichen Schreine für diesen Kami dabei noch nicht einmal berücksichtigt wird.

 

Schaue Dir unsere Reisen an  

 

Die zinnoberroten Torii sind typisch für Inari-Schreine. Außerdem findet man hier Kitsune-Statuen, die oft rote Lätzchen tragen, die von den Anbetenden als Zeichen ihres Respekts angelegt wurden. Normalerweise stehen die Kitsune in Paaren, ein männliches und ein weibliches, und halten ein Symbol im Mund oder in den Pfoten. Diese Symbole stehen mit Inari in Verbindung und können eine Reisgarbe, ein Edelstein oder ein Schlüssel sein. Die Anbetenden bringen Reis oder Sake als Opfergabe mit, aber auch Tofu - angeblich eine Lieblingsspeise der Füchse - wird manchmal dargebracht.

inari-renard-japan-2

Quelle: Canva

Der berühmteste ist der Fushimi-Schrein in Kyoto, der auf dem Inari-Berg liegt. Sein Eingang ist das Romon-Tor, das 1589 als Schenkung übergeben wurde. Dahinter befindet sich die Haupthalle, in der Besucher eine Opfergabe als Zeichen des Respekts für Inari darbringen können. Hinter dem Hauptgelände findest Du die Reihen der Torii Tore, die sich auf einem Pfad durch den Wald bis zum Gipfel schlängeln. Man sagt, dass es auf dem Gelände des Schreins 10.000 Tore gibt!

Die Pilgerreise hierher ist die einzige, die im Schintoismus praktiziert wird, denn ansonsten besteht eine eher persönliche Beziehung zu den Shintō Gottheiten. Das Torii in Fushimi gilt als Tor zu einem heiligen Ort. Einige der Traditionen, die auf einer Inari-Pilgerreise praktiziert werden, umfassen das Stellen einer Ja- oder Nein-Frage an einen Felsen, das Anbeten eines Baumes, der Erfolg im Geschäft garantieren soll, das Klatschen an einem Teich, wenn der Anbetende einen Menschen verloren hat, wobei er auf ein Echo wartet, das die Rückkehr des Verstorbenen bedeutet, das Hinterlassen eines Briefes an einem Felsaltar oder einer Gebetsfahne mit der Bitte um bessere Gesundheit.

fushimi-inari-torii-japan

Quelle: Canva

 

Wenn Du zum 233 Meter hohen Gipfel hinaufwandern möchtest, wirst Du für den Auf- und Abstieg zwei bis drei Stunden benötigen. Unterwegs kommst Du an mehreren kleineren Schreinen und sogar an einigen Restaurants und Teehäusern vorbei. Auf halber Höhe gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus Du die Aussicht auf Kyoto genießen kannst und dann umkehren kannst, wenn Du nicht die ganze Strecke zurücklegen möchtest.

fushimi-inari-japan-2

Quelle: Canva

 

Bei all unseren Reisen nach Kyoto hast Du die Möglichkeit, unter den tausend Torii Toren hindurchzugehen und den majestätischen Fushimi-Schrein zu besichtigen. Schaue Dir unsere nächsten Reisen an und erlebe die atemberaubende Aussicht und den heiligen Ort selbst!

Schaue Dir unsere Reisen an  

 

Reiseführer Japan CTA

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!