Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Japan denken? Sushi und Sumo wahrscheinlich, aber sind Sie vielleicht auch neugierig auf die Architektur des Landes? Wenn Sie schon mal Filme über Japan gesehen haben, kennen Sie vermutlich auch die Holzhäuser mit den Tatami-Matten und den papierenen Schiebetüren. Was, wenn ich Ihnen sage, dass Sie in Japan auf jeden Fall auch in einem solchen Haus übernachten können?
Alle Reisen von Japaventura beinhalten eine Übernachtung im Ryokan, dem traditionellen japanischen Hotel. Wir wollen unseren Reisenden einen tiefen Einblick in die japanische Kultur geben, und wir denken, dass da eine Übernachtung in einem Ryokan einfach dazugehört.
Diese typisch japanischen Herbergen gibt es bereits seit dem 8. Jahrhundert. Oft an der Straße zwischen Edo (dem heutigen Tokio) und Kyoto gelegen, dienten Sie einst der Erholung der Samurai, Beamten und Händler während der langen Reise.
Heute gibt es zwar nicht mehr so viele Ryokans wie früher, aber mit Japaventura reisen wir raus aufs Land, damit Sie eine Nacht so verbringen können, wie es in Japan bereits seit Jahrhunderten üblich ist. Etwaige Bedenken, am Boden zu schlafen, werden sich schnell in Luft auflösen, wenn Sie sich erstmal in Ihren Futon gelegt haben. Es ist nämlich unglaublich gemütlich!
BESONDERHEITEN DES RYOKAN
Ryokans sind mit bequemen Tatami-Matten und Gemeinschaftsbädern ausgestattet.
Ziehen Sie beim Eintreten Ihre Schuhe aus, da es in Japan als unhöflich gilt, diese im Haus zu tragen. In der Eingangshalle können Sie sich entspannen und mit den anderen Gästen plaudern. In Ihrem Zimmer gibt es auch Pölster und einen kleinen Tisch, an dem Sie eine Tasse Tee genießen können.
Neben einem Zimmer in traditioneller Bauweise haben Sie auch eine malerische Aussicht, die direkt aus einem klassischen japanischen Gemälde stammen könnte. Ryokans haben oft Gärten, da diese als Orte der Harmonie und des Friedens gelten.
Aufgrund der starken vulkanischen Aktivität im Land hat Japan viele natürliche Thermalquellen. Diese beliebten Badeplätze werden Onsen genannt und Ryokans stehen oft in der Nähe solcher heißen Quellen. Mit Thermalbädern vor der Haustür lässt es sich umso leichter entspannen.
WAS SIE IN EINEM RYOKAN ERWARTET
Die Übernachtung in einem Ryokan ist eine einzigartige kulturelle Erfahrung. Rund um Sie herum riecht es nach Zypressen und Bambus – der Duft von Japan! Beim Aufenthalt in einem Ryokan umgeben Sie Ruhe und Frieden. Das aufmerksame Personal trägt Kimonos und bereitet ihren Futon vor. Im Hotel gibt es auch Abendessen. Kaiseki-Mahlzeiten werden mit lokalen und saisonalen Zutaten zubereitet und bestehen aus einer Vielzahl kleiner Gerichte. Köstlich! Angesichts der minimalistischen Architektur und der traditionellen Atmosphäre können Sie sich fühlen wie in einer klassischen japanischen Herberge früherer Zeiten.
ÜBERNACHTUNGEN IM RYOKAN
Jede unserer Reisen beinhaltet eine Übernachtung in einem Ryokan. Das ist ein so unverzichtbares Erlebnis, dass wir es in jeden einzelnen unserer Reiseverläufe einbauen. Und unsere Reisenden lieben es ausnahmslos. Sie sagen uns oft, dass das eines ihrer Highlights in Japan war!
In Uwajima übernachten wir im Kiya Ryokan, ein zweistöckiges Holzhaus inspiriert vom Stil der Meiji-Zeit. Das Hotel wurde ursprünglich 1911 erbaut und vor zehn Jahren in klarem und aufgeräumtem Design renoviert und wieder zum Leben erweckt.
Fukashiso Matsumoto ist das Ryokan, in dem wir in Matsumoto übernachten. Dieses Holzhaus ist ebenfalls bereits über 100 Jahre alt und bietet private Badezimmer ebenso wie Essen mit lokalen und saisonalen Zutaten.
Wenn Sie ein unvergessliches, typisch japanisches Erlebnis haben möchten, sollten Sie mindestens eine Nacht in einem Ryokan und nicht in einem normalen Hotel verbringen. Lesen Sie hier mehr über unsere Reisen, die einen Aufenthalt in einem Ryokan beinhalten:
- Japan Rundreise 2 Wochen
- Westjapan Rundreise 3 Wochen
- Japan Rundreise 3 Wochen
- Japan und Taiwan Rundreise