Japanische Radiogymnastik: Rajio taiso

Schaue Dir unsere Reisen an  
Sport Japan

Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie die Japaner es schaffen, so lange so jung auszusehen und so lange zu leben? Eine Antwort auf dieses Mysterium könnte ein unscheinbares Radioprogramm sein, das es geschafft hat, Millionen von Menschen zum Sport zu motivieren.

Die Rede ist von Rajio taiso, dem japanischen Radioprogramm, das allmorgendlich eine landesweit bekannte Gymnastik-Choreografie anleitet. Rajio taiso heißt so viel wie Radiogymnastik. Und genau das ist es: Menschen betreiben unter Anleitung aus dem Radio Gymnastik.

Das Besondere: Seit mehr als 90 Jahren gibt es diese Form des japanischen Frühsports. So lange schon kommen jeden Morgen die Menschen in Japan zusammen, um sich gemeinsam sportlich auf den Tag einzustimmen.

 

Die Entstehung von Rajio taiso

Was heute in ganz Japan Rajio taiso heißt, gibt es schon seit fast hundert Jahren. Im November 1928 wurde es als nationales Gesundheitsprogramm durch die japanische Krankenversicherung ins Leben gerufen. Die Mitarbeiter der japanischen Post waren die ersten, die in Scharen dazu aufgerufen wurden, das Workout jeden Morgen zu absolvieren.

Inspiriert wurde das Trainingsprogramm vom US-amerikanischen Vorbild der Metropolitan Life Insurance Company, die in den 1920ern als erstes 15-minütige Trainingseinheiten in sechs amerikanischen Städten ausstrahlen ließ.

 

Rajio taiso: Gymnastik im Radio und TV

Kurz darauf wurde Rajio taiso als Radioprogramm des japanischen Staatssenders das erste Mal ausgestrahlt.

Damals war an Internet und YouTube-Fitnessroutinen noch gar nicht zu denken. Und doch gelang es mit etwas so Unscheinbarem wie einer Radiosendung, Millionen von Menschen zum Sport zu motivieren. Aber wen wundert’s: Das Phänomen Radio war eine Neuheit, und dies sicherlich ein Grund für die Faszination so vieler Menschen. Seit den 1950er Jahren wird das Trainingsprogramm auch im Fernsehen ausgestrahlt.

Seither wird Rajio taiso in Schulen, Büros und Regierungsgebäuden verfolgt. Kinder erlernen die Choreografien von klein auf. Und die Rentner des Landes kommen zu hunderten in Japans Parks zusammen, um die Tradition bis ins hohe Alter zu pflegen.

 

 

Quelle: Ikou Japan bei YouTube

 

Rajio taiso - so geht’s

In aller Herrgottsfrühe um 06:30 Uhr geht es los auf dem Sender NHK Radio 1. Insgesamt dauert die Radiosendung rund zehn Minuten. Ohne Geräte, nur mit der Kraft des Körpers, geht es los. Untermalt wird das Ganze mit Klaviermusik.

 

13 Übungen für Jung und Alt

Der erste Teil des Gymnastik-Programms umfasst 13 Übungen und dauert rund drei Minuten.

Die festgelegte Choreografie besteht aus einer Vielzahl von Bewegungsabläufen, die den ganzen Körper in Schwung bringen: Arm- und Hüftkreisen, Stretchübungen für den Rücken und die Beine, hüpfende Bewegungen und vieles mehr.

Rajio_taiso_mouvements

Bewegungen Rajio Taiso - Quelle : Canva

 

Dieser erste Teil, dai-ichi genannt, dient der allgemeinen Fitness. Die Übungen sind so gestaltet, dass ihnen Jung und Alt gleichermaßen folgen können. In der TV-Version des Trainingsprogramms zeigt eine der Vorturnerinnen die Übungen im Sitzen. Die beiden anderen demonstrieren die Bewegungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

An den ersten schließen sich zwei weitere Teile (dai-ni und dai-san) an, deren Übungen sich unter anderem auf den Muskelaufbau konzentrieren und an jüngeres Publikum richten.

Neben dem morgendlichen Frühsport werden auch nachmittags und in den Sommerferien spezielle Rajio-taiso-Sendungen ausgestrahlt.

 

Japanische Radiogymnastik - So können Sie mitmachen!

Sie planen eine Reise nach Japan und haben Lust, beim Rajio taiso mitmachen? Statt allein in Ihrem Hotelzimmer herumzuturnen, gehen Sie raus und schließen sich einer Rajio-taiso-Gruppe an.

Überall in Japan kommen die Menschen in Parks und auf öffentlichen Plätzen zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. In Tokio finden Sie die Frühsportler im Ueno-Park oder im Kinshi-Park. In Kyoto treffen sich diese am Kamo-Fluss. In Osaka können Sie im Schlosspark mitmachen.

 

park_tokyo

Ueno-Park in Tokyo - Quelle : Canva

 

Rajio taiso - das Geheimnis für Gesundheit und langes Leben?

Warum haben Japaner also so eine hohe Lebenserwartung? Sicherlich spielen die gesunde Ernährung und eine gute medizinische Versorgung eine wichtige Rolle. Wer zusätzlich seit 40 Jahren jeden Morgen Rajio taiso anschaltet, der kann auf fast 2.500 Stunden körperliche Betätigung zurückblicken. So viel Engagement muss einen ja gesund und fit halten!

Sie wollen mehr über dieses besondere Workout erfahren? Dann kommen Sie mit auf eine unserer Japanreisen und überzeugen Sie sich selbst!

Zu unseren Japan-Reisen  

 

Reiseführer Japan CTA

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!