Beim Gedanken an eine Japanreise erscheinen sofort bestimmte Bilder im Kopf: Ein Spaziergang unter Kirschblüten in einem wunderschönen Tempelgarten, ein Nebeneinander von futuristischen Technologien und alten Traditionen oder vielleicht auch vor Ihren Augen meisterhaft zubereitetes Sushi.
Japan hat schließlich unglaublich viele Seiten, die Sie bei einer Reise dorthin entdecken können. Und was das Essen betrifft, hat Japan viel mehr zu bieten als nur Sushi. Tatsächlich kann man das Land mit Fug und Recht ein Paradies für Feinschmecker nennen. Viele japanische Gerichte werden bereits seit Jahrhunderten genossen und die reiche kulinarische Tradition des Landes geht bis in die heutige Zeit – sei es in Form von alten Klassikern mit neuem Dreh oder japanischen Varianten ausländischer Gerichte. Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrer Japanreise jeden Tag eine andere Spezialität zu probieren. Hier sind 10 beliebte Speisen, die Sie in Japan verkosten können.
1. Akayu Karamiso Ramen 赤湯辛みそラーメン
Es gibt in Japan hunderte unterschiedliche Ramen-Sorten. Ramen ist ein Nudelsuppengericht, das aus China importiert und in Japan raffiniert wurde. Heute wollen wir euch den besonderen Nudeltyp Akayu Karamiso Ramen vorstellen. Für diese Ramen wird die japanische Miso-Paste als Suppenbasis verwendet, angereichert mit einem Hauch von Knoblauch und Chili. Zum ersten Mal wurde diese Nudelsuppe 1960 in dem Restaurant “Ryu-Shanghai” in der Region von Akayu in der Präfektur Yamagata angeboten. Der Besitzer des Restaurants soll zu diesem typischen japanischen Gericht inspiriert worden sein, als er Reste von Ramen-Nudeln mit Miso-Paste gegessen hat. Die Rezeptur wurde verbessert, bis die heutige Mischung aus Miso, Knoblauch und Chili entstand. Die Gewürzkugel wird beim Servieren als Garnierung auf die Nudeln gelegt, so dass der Gast den Grad der Würzung nach eigenem Geschmack festlegen kann.
2. Yaki Curry 焼きカレー
Dieses beliebte japanische Gericht ist Fukuoka zuzuordnen, der großen Stadt im Norden der Insel Kyûshû, die wegen ihrer Küche von Lonely Planet als Reiseziel 2023 empfohlen wurde. Es handelt sich dabei um ein japanisches Curry, das mit einer Käseschicht überzogen gratiniert wird. Das Yaki Curry ist ein Beispiel der Originalität der japanischen modernen Küche, die von ausländischen Einflüssen inspiriert Gerichte raffiniert adaptiert.
3. Yakitori 焼き鳥
Yakitori sind Hühnchen-Grillspieße. “Yaki” bedeutet “braten”, “tori” wird mit “Vogel” übersetzt. Auch bei uns sind diese Spieße bekannt, da sie oft in Sushi-Restaurants als Tapas serviert werden. Die Besonderheit von Yakitori liegt in der Wahl der Fleischstücke, ob vom Huhn oder seltener vom Schwein oder Rind, gemischt mit Gemüse. Hier ein paar Beispiele köstlicher japanischer Grillspieße:
-
Yotsumi (四つ身): Spieß mit Hühnerbrust
-
Tsukune (つくね): Spieß mit Fleischklößchen vom Huhn
-
Torikawa (とりかわ): Spieß mit der Hühnerhaut (das Beste!)
-
Tebasaki (手羽先): Spieß mit Hühnerflügel
-
Nankotsu (軟骨): Spieß mit Hühnerknorpel
-
Enoki maki (エノキ巻き): Spieß mit in Schweinefleisch eingewickelten Pilzen
Wage das Erlebnis, diese schmackhaften Spieße bei einem der kleinen fahrbaren Straßenstände oder in den kleinen Läden auf den Straßen Japans zu probieren. Diese Stände sind auf Yakitori spezialisiert und es macht große Freude dabei zuzuschauen, wie sie direkt vor unseren Augen zubereitet werden!
4. Tempura 天ぷら
Ein besonderer Klassiker unter den beliebten japanischen Gerichte ist Tempura. Für dieses Gericht werden Gemüse, Meeresfrüchte, Fische oder andere Zutaten mit einer besonderen Panade überzogen und anschließend frittiert. Inspiration fand dieses Gericht durch die Ankunft der portugiesischen Lusitaner an den japanischen Küsten im 16. Jahrhundert. Der Ausdruck “Tempura” findet seine Ursprünge wahrscheinlich im Wort “tempora”, das den Tag bezeichnet, an dem die Missionare Fisch aßen. Diese portugiesischen Krapfen wurden von den Japanern überarbeitet und heraus kam ein zartes, delikates, leicht frittiertes Gericht. Tempura werden häufig mit Nudeln kombiniert: Soba (japanische Buchweizennudeln), Udon (dicke Weizennudeln), Somen (schlanke Nudeln, beliebt im Sommer). Doch auch als Einzelgericht schmecken Tempura köstlich!
5. Donburi 丼
Donburi (丼, bedeutet “Schüssel”, normalerweise als “don” abgekürzt) ist ein traditionelles japanisches Gericht, das aus einer Schale mit Reis mit verschiedenen Garnierungen besteht. Am bekanntesten sind die folgenden:
-
Katsudon mit tonkatsu (paniertes Schweinefleisch, ähnlich eines Schnitzels)
-
Gyūdon mit Rindfleischstreifen
-
Unagidon mit gegrilltem Aal in einer süßen Soße
-
Oyakodon mit Hühnerfleisch und Ei (Oyako setzt sich aus den Wörtern für Eltern und Kind zusammen, wie es bei dem Huhn und dem Ei ist)
-
Kimuchidon mit Kimchi (fermentierter, gewürzter Kohl, inspiriert durch die koreanische Küche)
-
Tendon mit Tempura
Das schmackhafte, einfach und schnell zuzubereitende Gericht findet sich in zahlreichen japanischen Restaurants. Aber warum probierst du es nicht selbst einmal aus?
6. Shabu-shabu しゃぶしゃぶ
“Shabu-shabu” ist das Geräusch, das das Fleisch macht, wenn es in die heiße Brühe fällt. Dieses Gericht mit dem melodischen onomatopoetischen Namen ist eine japanische Variante des chinesischen Fondues. Dieses Fondue mit Rinder- und Gemüsebrühe oder Kombu-Algenbrühe kommt daher mit hauchdünn geschnittenen Rinder- oder Schweinestreifen, begleitet von Tofu und Gemüse wie Chinakohl, japanische shiitake-Pilze und manchmal Udon-Nudeln. Alles wird in einem großen Topf in der Mitte des Tisches erhitzt.
Die Zutaten werden in die Brühe gegeben und nach kurzer Garzeit herausgefischt und in zwei deliziöse Soßen gedippt. Gomadare ist eine Mischung aus Sojasoße und zermahlenen Sesamkörner, die andere ist eine Mischung aus Sojasoße und Yuzu- (eine japanische Zitrusfrucht) oder Orangensaft. Shabu Shabu ist ein sehr geselliges Gericht, das man gewöhnlich in einer größeren Gruppe verzehrt. Sei es in der Familie oder mit Freunden und Kollegen, sei es im Restaurant oder daheim!
7. Okonomiyaki お好み焼き
Wortwörtlich kann man "okonomi" als “wie es dir gefällt/wie du magst” und "yaki" als “gebraten” übersetzen. Das Gericht besteht aus einem mit verschiedenen Zutaten gefüllten Teig, den man auf einer heißen Platte brät und anschließend mit einer leckeren Soße bestrichen verspeist. Vergleichbar ist es mit einem Pfannkuchen oder Omelett und wird - da typisch japanisch - in verschiedenen Varianten in ganz Japan angeboten. In Tokyo kann man Monjayaki (もんじゃ焼き) essen, Negiyaki (ねぎ焼き) oder Modanyaki (モダン焼き). Osaka gilt als der Geburtsort von Okonomiyaki, aber auch die Version aus Hiroshima ist einen Versuch wert. Beide Varianten können Sie mit Japaventura probieren.
8. Omuraisu オムライス
Hier haben wir ein weiteres Gericht westlichen Einflusses, verbessert von japanischer Hand! Omuraisu ("omu" für Omelett, "raisu" für Reis) bedeutet Reisomelett, begleitet von Ketchup oder verschiedenen anderen leckeren Soßen. Dieses beliebte Gericht lässt sich sehr leicht zu Hause zubereiten oder in einem der westlich angehauchten japanischen Restaurants verschmausen.
9. Takoyaki たこ焼き
Takoyaki ist ein Snack, der meist mit einem Bier in einer japanischen Kneipe (Izakaya) oder als nächtliches Streetfood genossen wird. Es sind kleine Teigkugeln mit Oktopusfüllung, die in einem Brateisen mit runden Vertiefungen zubereitet werden. Sie werden mit japanischer Mayonnaise, Bonito-Flocken, Seetang und spezieller salzig-süßer Sauce garniert und sind außen knusprig und innen zart. Aber Vorsicht! Die Bällchen sind sehr heiß, wenn Sie sie direkt vom Grill essen.
10. Gyozas 餃子
Gyoza sind japanische Teigtaschen, die mit Schnittlauch, Pilzen oder Hackfleisch (Rind oder Huhn) gefüllt sind. Sie können Gyoza auf drei Arten bestellen: gekocht (Sui Gyoza), gebraten (Yaki Gyoza) oder frittiert (Age Gyoza). Die leckeren Teigtaschen werden in Saucen gedippt, etwa in Sojasauce, Sesamsauce, Chiliöl oder Ponzu, einer Würzsauce auf Zitrus-Soja-Basis.
Gyoza mit Gemüse - Quelle : canva