Tenugui, die delikate Kunst japanischer Handtücher

Schaue Dir unsere Reisen an  

Wenn man in ein fremdes Land reist, fragt man sich immer, was das ideale Souvenir ist, das man Freunden und Familie mitbringen kann... Eine Kleinigkeit, die es Ihnen ermöglicht, sich an diesen magischen Moment, dieses Abenteuer, dieses unvergessliche Erlebnis zurückzuversetzen…

Anfang des Jahres hatten wir bereits einige Ideen für Snacks, Kleidung oder Gadgets, die typisch für das japanische Archipel sind. So könnten Sie ein Goshuin Chō mit nach Hause nehmen, ein kleines Notizbuch, in dem Sie die Siegel von buddhistischen Tempeln und Shinto-Schreinen sammeln können.

Heute stellen wir Ihnen eine weitere Idee vor, wie Sie sich auch zu Hause an Ihre Reise nach Japan erinnern können: das Tenugui.

 

Schaue Dir unsere Reisen an  

 

 

Tenugui, die alte Kunst des Bestickens japanischer Handtücher

 

In Japan sind handgefertigte Tenugui-Handtücher seit Jahrhunderten Teil des täglichen Lebens. Ihr Ursprung geht auf das 8. Jahrhundert zur Zeit der Nara-Periode zurück.

Das Wort Tenugui bedeutet wörtlich "Handtuch" und bezieht sich auf kleine, dünne, mit schönen Mustern verzierte Baumwollhandtücher. Die Standardgröße für ein Tenugui ist 35 x 90 cm. Dieses Handtuch wurde früher oft aus den Stoffresten von Kimonos, der traditionellen japanischen Kleidung, hergestellt.

 

[1]-1

Quelle: TeiChayangkul - Tenugui (Matcha)

 

 

Die Verwendung von Tenugui

 

Das Tenugui hat eine sehr gute Saugfähigkeit und trocknet sehr schnell, was es zu einem sehr nützlichen Accessoire in den verschiedensten Situationen macht. Traditionell wurde es zum Abwischen von Schweiß oder zum Schutz der Haare oder des Gesichts vor Feuchtigkeit und Staub verwendet.

Auch heutzutage ist das Tenugui vielseitig einsetzbar: Es kann als Taschentuch, als Innendekoration, als Maske oder sogar zum Einpacken eines Geschenks oder einer kleinen Aufmerksamkeit für Ihre Lieben verwendet werden. Die Möglichkeiten sind endlos, es liegt an Ihnen, wie Sie Ihr Tenugui am besten in Szene setzen können.

 

[2]-1

Quelle: TeiChayangkul - Tenugui werden bei Festen oft als Stirnbänder getragen.. (Matcha)

 

 

Viele zeitgenössische Designer und Künstler verwenden Tenugui, um ihrer Kunst mehr Expressivität zu verleihen und neue Konzepte auszuprobieren. In Japan finden Sie viele kleine Geschäfte, die kreative oder traditionelle Designs anbieten.

 

Entdecken Sie unsere authentischen, verantwortungsbewussten und kleinen Gruppenreisen nach Japan!

Reiseführer Japan CTA

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!