Die Expo 2025 in Osaka

Schaue Dir unsere Reisen an  
Reisetipps Japan

Osaka und ganz Japan bereiten sich darauf vor, bald die ganze Welt zu sich einzuladen: Die Expo 2025 wird in Osaka stattfinden. Gäste aus aller Herren Länder werden in den Pavillons zu empfangen werden, um gemeinsam über die Welt von morgen nachzudenken. Für die Expo 2025 lautet das Thema „Die Gesellschaft der Zukunft gestalten, für unser Leben von morgen“. Dieses Thema wurde gewählt, während die Welt mit der Covid-19-Pandemie konfrontiert war und eine beispiellose Herausforderung zu bewältigen hatte.
Genau sechs Monate lang, vom 13. April 2025 bis zum 13. Oktober 2025, wird sich die ganze Welt mit der Zukunft und ihren Herausforderungen auseinandersetzen – und den Lösungen, die es uns ermöglichen werden, eine bessere Welt für alle zu schaffen. Eine spannende Ausstellung, die eine wundervolle Gelegenheit bietet, Japan zu entdecken! Osaka – berühmte als „die Küche des Landes“ – und natürlich auch die anderen Orte Japans, die man gesehen haben möchte. Entdecke, was dich bei dieser Weltausstellung erwartet!

Das Motto der Expo in Osaka

Das Jahr 2020 zwang uns alle zum Nachdenken. Mitten in der Pandemie musste die Welt neu durchdacht werden: wie man die Zersplitterung der Völker und Nationen überwindet, wie man die Umwelt anders betrachtet und wie man soziale Systeme schafft, die ein würdevolles Leben für alle ermöglichen. Diese Überlegungen führten zur Wahl des Themas der Weltausstellung 2025: „Die Gesellschaft der Zukunft gestalten, für unser Leben von morgen“

Sechs Monate lang werden mehr als 150 Länder an diesem Ereignis teilnehmen und ihre Vision der Welt von morgen teilen. Als transformierendes und innovatives Ereignis, das Neuschöpfung und globale Einheit fördert, wird die Ausstellung ein reichhaltiges Spektrum an Ausstellungsstücken und Aktivitäten bieten. So soll das Publikum eine aufklärende und inspirierende Erfahrung machen können. Jedes Land wird ein Erlebnis rund um dieses Thema in eigens dafür vorgesehenen Pavillons anbieten, die ihre Interpretation des Themas darstellen. Es werden sowohl sensorische, intellektuelle als auch philosophische Eindrücke geboten – stets überraschend!

Osaka (2)

Quelle: Tsubasa Takifuji/Unsplash

Was kann man auf der Weltausstellung sehen?

Die Weltausstellung 2025 wird auf der künstlichen Insel Yumeshima stattfinden, die manchmal als „Trauminsel“ bezeichnet wird und westlich der Stadt Osaka liegt. Dieser Standort bietet den Besuchern einen atemberaubenden Blick auf das Seto-Binnenmeer. Auf einer Fläche von 155 Hektar werden mehr als 150 Länder vertreten sein, jedes mit einem eigenen Pavillon, um sein Können und seine Innovationen zu präsentieren. Jeder Pavillon wird eine Erfahrung und Denkanstöße zu Themen wie Zukunft, nachhaltige Entwicklung, Leben und die Herausforderungen von morgen bieten.

Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik, Technologien und wie diese neue Welt auf Geschichte, Kultur und die Weitergabe an zukünftige Generationen trifft, werden behandelt. Jede Nation und jeder Pavillon wird das Thema auf seine eigene Weise neu interpretieren und dabei ihre Innovationskraft und die Fähigkeit zur Weitergabe hervorheben, um das Ansehen der Nation mit der ganzen Welt zu teilen. Bei über 150 teilnehmenden Nationen, was sollte man auf keinen Fall verpassen?

 

Pavillons, die du nicht verpassen solltest!

Sprechen wir zunächst über den französischen Pavillon. Der französische Pavillon zeigt die Vision Frankreichs auf internationaler Ebene und zeugt von der Exzellenz und dem Know-how Frankreichs. Der Pavillon Frankreich hat die Liebe als zentrales Thema gewählt. „Wenn es ein Thema gibt, das mit der französischen Vorstellungskraft verbunden ist, dann ist es die Liebe“, sagte der französische Präsident Emmanuel Macron. Ob in Liedern, der Kunst, den Landschaften, der Natur oder den Traditionen – der französische Pavillon ermutigt die Liebe, weiterhin Geschichte zu schreiben. Der Pavillon trägt die Sprache der Liebe als universelle Sprache, eine Botschaft der Hoffnung für die Welt von morgen. Dieser rote Faden führt dich durch ein konzeptionelles Gebäude, in dem ein Parcours, der alle fünf Sinne anspricht, ein einzigartiges und sinnliches Erlebnis bietet und die Rolle des Menschen in seiner Umwelt hinterfragt. Du wirst unweigerlich stärker und mutiger herauskommen, mit einem echten Willen, dich für die Zukunft zu engagieren!

8-Jul-10-2024-12-10-14-1782-PM

Quelle: Entwurf des französischen Pavillons - © Coldefy& CarloRattiAssociatti

Der spanische Pavillon wird eine wunderbare architektonische Darstellung der Sonne sein, die sich auf dem Meer spiegelt. Der Architekt Fernando Muñoz wird Holz und andere recycelbare Materialien in einem ökologischen Ansatz verwenden. Der Pavillon ist als historisches Hommage Spaniens an Japan gedacht, rund um den Kuroshio-Strom (auf Japanisch „dunkler Strom“), eine Wasserströmung, die erstmals 1565 vom Entdecker Andrés de Urdaneta genutzt wurde, um von Asien nach Amerika zu navigieren. Der Pavillon wird seine Besucher zu einer audiovisuellen Projektion einladen, die der Rolle der Ozeane, der Pflege der Meeresböden und dem historischen Erbe in den Ozeanen gewidmet ist.

9-Jul-10-2024-12-10-14-1726-PM

Quelle: Innenraum-Entwurf des spanischen Pavillons © ACTION CULTURELLE ESPAGNOLE AC/E

Der Pavillon von Südkorea hat das Thema: „Mit Herzen: Herzen verbinden, im Blühen leben“. Im Pavillon werden die Besucher die Vision und Technologie Koreas durch Ausstellungen entdecken, die modernste Technologien wie künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien nutzen, sowie die koreanische Kunst wie K-Pop, die auf riesigen Bildschirmen gezeigt wird. Die Ausstellung zielt darauf ab, die Herzen zu berühren, indem sie traditionelle und moderne koreanische Kultur miteinander verbindet.

10-Jul-10-2024-12-10-12-9393-PM

Quelle: Entwurf des spanischen Pavillons © ACTION CULTURELLE ESPAGNOLE AC/E

Wann und wie kann man die Weltausstellung besuchen?

Die Ausstellung findet vom 13. April bis zum 13. Oktober 2025 in Osaka statt. Sechs Monate lang werden alle Pavillons Besucher aus der ganzen Welt empfangen. Um daran teilzunehmen, musst du ein Ticket bei Reisebüros, Anbietern oder online kaufen. Du kannst ein Tagesticket, ein Wochenendticket oder ein Nachtticket wählen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Gruppenticket oder eine Saisonkarte zu erwerben. Du erhältst ein E-Ticket, das dir den Zugang zur Ausstellung ermöglicht und mit dem du ein Besuchsdatum reservieren kannst.

Was sollte man sich noch in Osaka anschauen?

Bekannt als die Stadt der Kaufleute, ist Osaka eine lebhafte und dynamische Stadt mit einer lokalen Bevölkerung, die für ihre Lebensfreude und ihre furchtlose und unkonventionelle Art geschätzt wird. Die Stadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vollständig wieder aufgebaut. Einige Tempel und Festungen wurden erhalten und koexistieren nun mit schwindelerregenden Wolkenkratzern. Ein Fluss durchquert das Stadtzentrum, die Stadt ist bunt, die lokale Küche ist köstlich, man verweilt in einem Izakaya (Bistro) und verbringt viel Zeit draußen, um zu essen und eine gute Zeit mit Freunden zu genießen. Besonders im Nachtviertel Dotombori. Während eines Aufenthalts in Osaka solltest du unbedingt die Okonomiyaki probieren, die berühmte japanische Pfannkuchen-Version aus Osaka!

Osaka (2)-1

Quelle: Luke Owe/Unsplash

Möchtest du Japan und Osaka während der Weltausstellung 2025 besuchen? Wir sind hier, um dir die einzigartige Welt Japans auf authentische Weise zu zeigen, dank unserer Reisen in kleinen Gruppen während der Weltausstellung.

Japaventura steht dir zur Seite!

Schaue Dir unsere Reisen an  

 

Reiseführer Japan CTA

 

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!