Einer der Aspekte, den wir bei Japaventura am meisten schätzen und feiern, ist unser Team, sowohl die Mitarbeiter in Berlin und Kyoto als auch unser Pool an deutschsprachigen Reiseleitern, die in Japan oder in Europa leben.
Von links nach rechts: Artjom (Operations Manager in Kyoto), Liliane (Reisespezialistin), Francesca (Gründerin und Managerin), Manon (ehemalige Reisespezialisten), Justine (Reisespezielistin), Emma (ehemalige Reisespezialistin)
Ich war die erste Reiseleiterin von Japaventura
Mein Name ist Francesca und ich bin die Gründerin von Japaventura. Als ich 2017 bei Ventura Travel eingestellt wurde, um Japaventura zu gründen und aufzubauen, hatte ich anfangs Schwierigkeiten, einen Reiseleiter zu finden, der unsere erste Pilot-Tour leiten konnte: die Marke war neu, ich hatte sehr wenig Zeit, um die Logistik zu organisieren und war sehr damit beschäftigt, unsere ersten 8 Kunden am Telefon zu betreuen. Da ich leidenschaftlich gerne in Japan lebe und dort studiert habe, habe ich mich selbst auf die Tour begeben und war die erste Reiseleiterin von Japaventura überhaupt! Am Anfang war ich ziemlich zögerlich, da mein Französisch einen starken italienischen Akzent hat und ich nicht wusste, ob ich einer so wichtigen Rolle gewachsen wäre, um unsere Kunden zufrieden zu stellen und ihnen die bestmögliche Erfahrung in Japan zu ermöglichen.
Es stellte sich aber heraus, dass dies eine der besten Entscheidungen war, die ich je für Japaventura getroffen habe. Dadurch, dass ich mit meiner französischsprachigen Gruppe in Japan war, konnte ich bei allen wichtigen Punkten der Reise persönlich dabei sein und die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche einer sehr diversen und neugierigen Gruppe von Franzosen in Japan kennenlernen. Auf diese Weise wurde mir bewusst, worauf ich bei einem Reiseführer achten muss, wenn ich ein Vorstellungsgespräch mit ihnen mache.
Nach der Reise zurück in Berlin, mit vielen tollen Erinnerungen und einem verbesserten französischen Akzent, wusste ich genau, wie ich solche Interview führen wollte. Ich suchte nach Leuten mit tiefgehendem Wissen über Japan, seine Vergangenheit und seine Gegenwart, seine Gesellschaft und seine Philosophie, seine hellen und dunklen Seiten. Außerdem wollte ich jemanden, der einen Sinn für Organisation und Logistik hat: Japan ist ein extrem gut funktionierendes Land, die Züge sind pünktlich und alles ist leicht zu finden, aber eine der wichtigsten Aufgaben der Reiseleiter ist es, Ihnen den Aufenthalt während des Besuchs zu erleichtern, sodass Sie sich ganz darauf konzentrieren können, Erinnerungen zu schaffen und einen tiefen Einblick in das japanische Leben zu bekommen. Ich wollte auch sicherstellen, dass der Kandidat eine nauch zwischenmenschlich überzeugt, damit er sich nicht nur ein Reiseleiter, sondern auch wie ein Freund in Japan anfühlt. Und zuletzt, aber vielleicht am wichtigsten, suchte ich jemanden, der seine LEIDENSCHAFT für Japan vermitteln kann
Raum für schöne Überraschungen
Bei Japaventura lassen wir den Reiseleitern während der Tour etwas Raum für Improvisation. Sie haben einen täglichen Zeitplan, der mit der Reisebeschreibung auf der Website übereinstimmt, die sie befolgen müssen, allerdings ist die gesamte Tour wurde vom Japa-Team in Berlin so konzipiert, dass die Reiseleiter auch etwas Raum haben, um der Tour ihre eigene persönliche Note zu geben. Wir möchten, dass sie die Freiheit haben, Ihnen die Teile des Landes zu zeigen, die ihnen am besten gefallen. Als Reisefühererin war es mir wichtig, dass meine Kunden alle möglichen Speisen probierten, von Reisbonbons bis zu Snacks in Form von Oktopusbällchen, von klassischem Sushi bis zu schwarzem Eis.
Es war nicht einfach, Menschen zu finden, die alle oben genannten Kriterien erfüllen, aber wir haben so lange gesucht, bis wir sie gefunden hatten! Nach dem Online-Interview trifft sich unser Kollege Artjom in Kyoto persönlich mit ihnen und führt dort ein weiteres Gespräch. Wir fragen sie nach ihrer Erfahrung, ihrer Motivation für diesen Job und ihren Kenntnissen, aber was uns am meisten überzeugt, ist am Ende ihre Leidenschaft für das Land! Wir lassen auch neu eingestellte Reiseleiter auf bestehenden Touren hospitieren, damit sie von den erfahrensten Reiseleitern lernen!
.
Unser Reiseleiter Noah und Svenja
Noah, Reinhard, Svenja und die anderen freuen sich darauf, Sie zu treffen und Sie auf dieser unvergesslichen Japaventura-Reise durch Japans Moderne und seine Traditionen, erstaunliche Natur, gastfreundliche Menschen und wahnsinnig gutes Essen zu begleiten!
Haben Sie Lust auf Japan bekommen? Dann besuchen Sie doch unsere Webseite und entdecken Sie unsere Reisen!