10 skurrile Cafés in Japan, die Sie besuchen müssen

Schaue Dir unsere Reisen an  
Japan Gastronomie

Bei meiner ersten Japanreise hörte ich von einem Ort, auf den ich fast genauso neugierig war wie auf die Tempel und heißen Quellen, die bereits auf meiner Liste standen. Und zwar ein Mops-Café! Nachdem ich diese Hunderasse ganz besonders liebe, musste ich dieses Café unbedingt besuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht! In Kyoto kam ich in ein Lokal, das eher die Atmosphäre eines Wohnzimmers als eines Cafés hatte. Und überall waren entzückende Möpse, die Leckerlis und Streicheleinheiten erhielten, sich von ihrer besten schelmischen Seite zeigten und die ständige Aufmerksamkeit genossen.

Wie sich herausstellt, gibt es in Japan ein eigenes Café für praktisch jedes Interesse. Diese Themencafés sind exzentrisch und definitiv einzigartig und in ihnen einen Kaffee zu trinken gehört zu den Dingen, die Sie auf Ihrer Japanreise gemacht haben müssen. Hier ist eine Liste einiger ungewöhnlicher Cafés, die Sie in Japan besuchen sollten.


1. Tiercafés

In Japan gibt es nicht nur Mops-Cafés, sondern auch solche mit anderen Hunden, Katzen, Kaninchen und Minischweinen. In ihnen können Sie sich nicht nur bei einer gemütlichen Tasse Tee eine Pause vom Sightseeing gönnen, sondern gleichzeitig auch noch mit den Tieren kuscheln. Einige dieser Tiercafés sind jedoch recht extrem, und da reden wir nicht nur vom Tokyo Snake Center. Es gibt auch Eulen-Cafés, Cafés mit Igeln und sogar eines, in dem Pinguine herumwatscheln. Allerdings ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Cafés ihre Tiere auch ethisch korrekt behandeln. Sie können sich vorab darüber informieren, welche verantwortungsvoll mit Tieren umgehen.

Katzencafe

Katzencafe, Quelle: Canva 

2. Maid Cafés

Von den japanischen Maid Cafés haben Sie vielleicht schon mal gehört. In ihnen tragen die Kellnerinnen Dienstmädchenuniformen und Gäste werden eher behandelt wie Hausherren als wie Kunden. Maid Cafés stammen ursprünglich aus Akihabara in Tokio und sind mittlerweile in ganz Japan sehr beliebt, sodass man manchmal lange warten muss, um einen Platz zu bekommen. Neben Kaffee können sie auch Unterhaltung wie Musik oder Spiele anbieten.

3. Roboter-Cafés

Erleben Sie das Morgen schon heute in einem Roboter-Café in Japan! Es gibt einige interessante Varianten dieses Konzepts, die es zu erkunden lohnt. In Tokio gibt es beispielsweise ein Café, wo Menschen mit körperlichen Behinderungen wie Sklerose oder Muskeldystrophie die Roboter per Fernbedienung von zu Hause aus steuern. Eine ganz andere automatisierte Erfahrung können Sie im Roboter-Restaurant im Tokioter Bezirk Shinjuku machen. Mit einer grellen und lauten Menagerie an unglaublichen Robotern in allen möglichen Gestalten und Größen ist es mehr ein Erlebnis als ein Ort, um in Ruhe ein Essen zu genießen. 

4. Zug-Cafés

Japan hat ein ausgedehntes Eisenbahnnetz und es ist durchaus üblich, mit dem Zug durch das Land zu reisen. Aber auch abseits von Bahnfahrten können Sie sich eine Auszeit „an Bord“ gönnen. Einige dieser Lokale sind in ausgemusterten Eisenbahnwaggons untergebracht. In anderen bekommen Sie ein Zugticket für Ihren Platz und eine Speisekarte, die aussieht wie eine Streckenkarte. In Tokio gibt es auch ein Curry-Restaurant mit einem Andreaskreuz vor der Tür und Modelleisenbahnen und Eisenbahndevotionalien im Inneren. Die Speisen werden natürlich stilecht von Miniaturzügen serviert. 

5. Charakter-Cafés

Angesichts der japanischen Obsession mit Popkultur ist es keine Überraschung, dass es im ganzen Land unzählige, bestimmten Charakteren gewidmete Cafés gibt. Ob Sie Fan von Hello Kitty oder Pikachu sind, Sie werden ein Café finden, wo Sie ganz in diese Welt eintauchen, von den Charakteren inspirierte Speisen und Getränke genießen und passendes Merchandise als Souvenir kaufen können. Bei beliebten Charakteren aus der Popkultur können Sie sicher sein, dass ihnen in Japan ein Café gewidmet ist: Alice im Wunderland, Mumins, Harry Potter, Snoopy – die Liste ist praktisch endlos. Anime und Manga sind tief in der japanischen Kultur verwurzelt, daher gibt es natürlich auch viele Cafés, in denen beliebte Charaktere aus Serien oder Büchern gefeiert werden. Wenn Sie Cosplay betreiben, packen Sie Ihr Kostüm ein, denn in Japan werden Sie einen Ort finden, um es zu präsentieren!
 
Hello_Kitty_Cafe
 

Hello Kitty Café- source : Laika ac from UK, CC BY-SA 2.0 , Wikimedia Commons

 
 
 Zu unseren Japan-Reisen  
 
 

6. Videospiel-Cafés

Ebenso wie Character-Cafés gibt es auch Lokale, die berühmten Videospielen wie Final Fantasy, Dragon Quest oder Super Mario Bros. gewidmet sind. Manche Restaurants haben jeden Monat ein anderes Spiel zum Thema, mit entsprechenden Speisen und Merchandise-Artikeln. In Arcade-Bars gibt es Konsolen und Module, darunter viele Klassiker, die Sie zocken können, während Sie Ihr Getränk genießen. Am bekanntesten unter diesen ist vielleicht das „Secret Nintendo Cafe“, das von einem ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter betrieben wird, der Erinnerungsstücke aus den 80ern und 90ern gesammelt hat. Ursprünglich hat er nur Freunde und Kollegen eingeladen, andere waren jedoch auch willkommen, wenn sie es schafften, die Adresse des Cafés anhand einer Reihe von Hinweisen herauszufinden. Vor einigen Jahren wurde das Café schließlich für die Öffentlichkeit geöffnet und heute können alle, die voll in die Welt von Nintendo eintauchen wollen, es in Shibuya in Tokio besuchen.

7. Ninja-Cafés

Wenn Sie von den alten japanischen Kampfkünsten fasziniert sind, sollten Sie eines der Nina-Cafés in Japan besuchen. Diese Restaurants haben Personal in Ninja-Gewand und eine Ninja-inspirierte Speisekarte. Während des Essens kann es eine Vorstellung oder Ninja-Zaubertricks geben oder Sie lernen vielleicht sogar die Grundlagen des Schwertkampfs oder wie man Shuriken (Wurfsterne) wirft oder ein Blasrohr benutzt. Möglicherweise müssen Sie sogar einer Ninja-Falle entkommen! In manchen Cafés können Sie sich für die volle Ninja-Erfahrung sogar selbst verkleiden.

8. Schul-Cafés

Wenn Sie voller Nostalgie an Ihre Schulzeit zurückdenken, können Sie diese in Japan wiederaufleben lassen. Ein Café im Bezirk Shibuya in Tokio ist mit Schultischen und Tafeln und Personal in Schuluniformen ganz wie ein Grundschulklassenzimmer eingerichtet. Es gibt Spinde, in denen Sie vor dem Eintreten Ihre Schuhe verstauen, und die Speisekarte ist vom Essen in Schulkantinen inspiriert. Sie müssen zwar (wahrscheinlich) nicht das Einmaleins aufsagen, aber am Ende Ihres Essens gibt es ein Quiz.  

Tokio Staßen Restaurants

Straßen-Restaurants Tokio, Quelle: Canva 

9. Horror-Cafés

Wenn Sie sich mal ein wenig gruseln möchten, besuchen Sie eines der Horror-Cafés in Japan. Diese schaurig dekorierten Cafés können etwa ein Vampirthema haben oder Särge statt Tischen. In manchen Lokalen werden Gruselgeschichten erzählt, während Sie in anderen erschreckt werden wie in einem Spukhaus. Auch die Speisen in diesen Horror-Cafés sind entsprechend gestaltet und beispielsweise mit „Hexenfingern“ oder falschen Augen dekoriert.

10. Gefängnis-Cafés

Für manche mag diese letzte Art skurriler Cafés ebenfalls in die Horrorecke gehören. Aber wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie sich das Leben hinter Gittern anfühlt – ohne dafür ein Verbrechen begehen zu müssen –, können Sie ein Izakaya (japanische Kneipe) im Gefängnislook besuchen. Wie Wärter gekleidetes Personal führt Sie zum Tisch, fragt Sie, wofür Sie einsitzen und kettet sich dann mit Handschellen an Sie. Machen Sie sich auch auf Sirenen und „Ausbrüche“ gefasst, während Sie in der Kerkeratmosphäre Ihre Drinks genießen.



Wie diese Liste zeigt, gibt es in Japan wirklich ein Café für jeden noch so ausgefallenen Geschmack! Beim Besuch dieser skurrilen Lokale können Sie neben dem Essen und dem Kaffee auch ein unvergessliches Erlebnis genießen, das Sie nirgendwo sonst auf der Welt haben können.

 
Welches Café möchten Sie in Japan besuchen? Auf Reisen mit Japaventura haben Sie freie Zeit, um Ihren eigenen Interessen zu folgen, seien es Züge, Dienstmädchen oder Grusel. Wir geben Ihnen auch gern Tipps passend zu Ihren Interessen. Sagen Sie uns, welche Art von Café Sie sehen möchten und wir verraten Ihnen, wo Sie das auf Ihrer Reise tun können!

 

Schaue Dir unsere Reisen an  
 

Reiseführer Japan CTA

Möchten Sie jeden Monat kostenlos Neuigkeiten, Geschichten und Reiseinspirationen aus Japan von uns erhalten? – Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!

2023 Japaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten